Aktuelles

08.03.2014: Leider müssen wir einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Luzi musste notoperiert werden, weil ein Welpe im Mutterleib verstorben ist. Den Notkaiserschnitt haben die fünf weiteren Welpen nicht überlebt. Glück im Unglück war jedoch, dass seit den ersten Anzeichen für einen toten Welpen im Bauch bis zur OP nur sehr wenig Zeit vergangen ist und es somit Luzi den Umständen entsprechend gut geht. Nicht auszudenken, wenn wir die Anzeichen nicht rechtzeitig gesehen hätten. Nun soll sich Luzi erst mal ausgiebig erholen, so dass wir für die nahe Zukunft keinen weiteren Wurf planen.

 

11.02.2014: Es hat geklappt! Mit Spannung haben wir den Ultraschalltermin herbeigesehnt und bis dahin versucht, nicht allzu viel in Luzis neu erworbene Marotten hinein zu interpretieren. Aber wer plötzlich lieber saure Gurken statt bestem Fleisch und Hundefutter frisst, der ist eindeutig trächtig! Nun haben wir endlich auch vom Tierarzt den Beweis bekommen und freuen uns schon mal auf mindestens vier süße Mini-Bulli-Welpen, die um den 10. März herum geboren werden.

Ultraschall 10.02.14 Luzi

Ultraschall 10.02.14 Luzi

.

Vater der Welpen ist der Rüde Casanova Anima Villis, ein gesunder, PLL-freier Miniatur Bullterrier, dessen Stammbaum und bisherige Nachzuchten auf seiner Ingrus-Seite eingesehen werden können.

.

Alfalfa von den roten Strolchen und Casanova Anima  Villis

Luzi und Casanova

.

26.12.2013: Luzi hat uns pünktlich zu Weihnachten ein Geschenk gemacht und ist läufig geworden. Nun geht es wieder an die Verwirklichung der Wurfplanung. Weitere Neuigkeiten dazu gibt es in Kürze.

_____________________________________________________________________________________________________

04.03.2013: Heute ist ein sehr trauriger Tag bei den roten Strolchen. Am Morgen wurde der einzige Welpe, den Chili im Bauch hatte, geboren und ist kurz darauf verstorben. Wir sind untröstlich und schauen mit Sorge auf unsere Chili, die unaufhörlich ihren Welpen sucht. Nun müssen wir alle dieses Unglück erst einmal verarbeiten.

29.01.2013: Ja! Chili ist trächtig!!! Was für eine Freude 🙂 Leider lässt sie sich wieder mal nicht so recht in die Karten gucken, aber der Tierarzt tippt auf einen kleinen Wurf. Das kennen wir ja noch vom letzten Mal und da sind’s dann doch noch 4 Welpen geworden. In 10-14 Tagen gehen wir wieder zum Schallen und erhalten dann hoffentlich mehr Klarheit über die Wurfgröße.

21.01.2013: Die Spannung steigt ins Unerträgliche. Nun waren wir zwecks Ultraschall mit Chili beim Tierarzt und sind trotzdem noch nicht schlauer. Der Tierarzt will sich nicht festlegen; sie könnte wohl trächtig sein, deutlich zu erkennen ist aber leider noch nichts. Dafür ist es noch einen Tick zu früh, also fahren wir in einer Woche wieder hin. Nichtsdestotrotz sind wir uns fast sicher, dass sie trächtig ist. Zumindest sprechen alle Anzeichen dafür, die wir noch vom letzten Wurf her kennen. Gewissheit werden wir aber erst in einigen Tagen haben.

18.12.2012: Endlich endlich! Die Wurfplanung für unseren B-Wurf nimmt Gestalt an. Chili soll noch ein zweites Mal Welpen bekommen und da sie vor kurzem läufig geworden ist, geht es jetzt an die Detailplanung. Die Vaterrolle übernimmt dieses Mal „Dancing with the Bulls Frodo“ (hier klicken, um mehr über den Rüden zu erfahren). Am 23. und 26.12. fahren wir ihn besuchen und hoffen, dass die beiden sich attraktiv finden.

Dancing with the Bulls Frodo

Dancing with the Bulls Frodo
© M. Ochsendorf

____________________________________________________________________________________________________

19.5.2012: Als Züchter einer Hunderasse freut man sich über nichts so sehr, wie über die Vermittlung der eigenen Nachzucht in liebevolle Hände. Dass uns dies bei unseren drei Strolchmädels gelungen ist, davon konnten wir uns schon Ende des Jahres bei der Abgabe der Welpen überzeugen. Um so größer war die Freude, als alle neuen Strolcheltern unsere Einladung zum ersten Welpentreffen am 19.5.2012 begeistert annahmen. So tummelten sich an diesem Tag vier fröhliche Geschwister samt Mama, Freunden und neuen Familien in unserem Hause… Hier geht’s zu den Fotos.

18.11.2011: Bulli-Liebhaber. die sich heute und die nächsten Tage auf unsere Seite verirren, können noch eine Online-Petition zur Abschaffung bzw. Reduzierung der Kampfhundsteuer unterzeichnen:

http://www.openpetition.de/petition/online/hundesteuer-fuer-gelistete-kampfhunde

14.11.2011: Am Wochenende haben wir an der Facebook-Aktion „Gegen die Hunderassendiskriminierung“ teilgenommen. Nun arbeiten wir an einem eigenen Text, den wir in Form einer Petition dem Landtag Mecklenburg-Vorpommern zukommen lassen wollen. Dazu später mehr…

28.10.2011: Zeit, Danke zu sagen!

Obwohl Chili eine äußerst liebevolle Hundemama ist, ist sie trotzdem eine unerfahrene Erstlingsmutter, die hin und wieder Fehler macht. Das heißt für uns, die ersten Tage rund um die Uhr am Welpenlager zu wachen. Eine ganz gewaltige Herausforderung, wenn man auch noch seinem Beruf nachkommen muss. Da geht nichts ohne helfende Hände, in unserem Fall ohne Susanne und Wiebke. Die beiden unterstützen uns, wo sie können – nehmen unsere Cattle-Dog-Hündin Frida mit auf Spaziergänge, übernehmen auch mal kurz das „Puppysitting“ und erledigen mancherlei Alltagsdinge, zu denen wir zur Zeit selbst nicht kommen.

Auch Herr Blumenstein ist für das Wohlbefinden unserer Hunde unentbehrlich und uns unter der Woche immer eine große Hilfe.

Und nicht zu vergessen die Tierärzte Frau und Herr Meinke, die uns perfekt beraten, sowie das Team der Tierklinik Schwerin, die in der Geburtsnacht ihren Schlaf geopfert und Chili samt Welpen so gut versorgt haben. Ich glaube, besser kann eine Komplikationsgeburt samt Kaiserschnitt nicht versorgt werden. Chili jedenfalls ist topfit und kann sich deswegen toll um ihre Kleinen kümmern.

Dafür wollen wir uns bei allen herzlichst bedanken!

24.10.2011: Der A-Wurf ist da! Chili hat uns viel zu lange auf die Folter gespannt, aber letzte Nacht endlich setzten die Wehen ein und wenig später platzte auch schon die Fruchtblase. Ganz ohne Komplikationen ging es leider nicht, denn die Welpen hatten ja im Bauch reichlich Platz und Zeit, um schon mal ordentlich zu wachsen. Aber um 5:00 Uhr früh erblickten vier kleine, proppere Mädchen das Licht der Welt, die uns vom ersten Augenblick an die vielen schlaflosen Nächte vergessen ließen. Hier schon mal die ersten Fotos, weitere Bilder und Informationen gibt es unter Welpen.

09.10.2011: Hier kommen endlich, wie versprochen, zwei Ultraschallbilder, auf denen man die Welpen eindeutig erkennen kann. Und sie sind auch schon richtig knuffig, nicht wahr! Ich kann nur sagen, jetzt ist die Vorfreude kaum noch auszuhalten 🙂 Zum Glück sind es nur noch ungefähr 10 Tage!

06.10.2011: Heute waren wir mit Chili noch mal zum Schallen beim Tierarzt. Und siehe da, mindestens drei kleine Welpen konnten definitiv bestätigt werden. Dass es vier oder sogar fünf werden, ist aber nicht ausgeschlossen. Ein Ultraschallbild folgt in Kürze…

04.10.2011: Es gibt Nachwuchs der anderen Art bei den roten Strolchen! Nein, Chili hat keine Kaninchen-Babys bekommen. Das wäre schon sehr merkwürdig. Aber trotzdem sind zwei süße rote Hüpfer bei uns eingezogen, ganz zur Freude der drei roten Strolche 😉 Farblich passen die beiden ja schon mal perfekt ins rote Rudel, auch wenn das eher Zufall ist. Ab wann sie sich ihrer Haut hier wirklich sicher sein können, wird sich zeigen. Aber die zwei nehmen’s gelassen und genießen die frische Luft und das herrliche Oktoberwetter. Diese Ruhe sollen sie sich auch gönnen, denn bald bekommen auch sie ihre Augfaben zugeteilt. Wenn Chilis Welpen erst einmal alt genug sind, heißt es Kontakt aufnehmen, Präsenz zeigen und einen guten Eindruck hinterlassen. Alles im Sinne einer guten Kinderstube…

20.9.2011: Wir haben gute Nachricht zu verkünden: Chili ist trächtig 🙂 Der Tierarzt ist sich da 100%ig sicher, kann aber noch keine abschließende Aussage über die Größe des Wurfes machen. Wahrscheinlich sind es nicht so viele Welpen. Daher werden wir in zwei Wochen noch mal hin, dann dürfte eine genauere Prognose zur Wurfgröße möglich sein.

12.9.2011: Noch 7 Tage bis zum Ultraschall. Wir können es kaum noch erwarten! Chili macht es uns aber auch wirklich nicht leicht, die Wartezeit zu überstehen, denn eines ist sicher, sie benimmt sich nicht wie sonst. Ausgeprägte Gefühlsregungen befinden sich zurzeit nicht in ihrem Repertoire, die Nachtruhe kann ihretwegen auf 23 1/2 Stunden pro Tag ausgedehnt werden und Spaziergänge können auch gerne ausfallen. Nicht einmal ihre Hundefreunde können sie im Moment aus der Reserve locken. Lediglich der Appetit ist konstant. Aber mit Prognosen halten wir uns lieber noch zurück, denn unsere Bulli-Damen damals haben uns gelehrt, was eine ausgeprägte Scheinträchtigkeit ist. Also, abwarten und die Tage zählen, bis der Tierarzt endlich aus dem Urlaub zurück ist…

22.8.2011: Jetzt ist es geschafft! Nicht nur Chili, sondern auch wir hatten ein aufregendes Wochenende. Chili und New Action Captain Hook waren sich äußerst sympathisch. Wir waren natürlich sehr erleichtert, dass Chili mit unserer Partnerwahl einverstanden war, aber eigentlich hatten wir auch nichts anderes erwartet…. Es lief zwar nicht alles wie am Schnürchen (die beiden fanden sich einfach zu toll 😉 ), aber letztendlich sollte es geklappt haben. In vier Wochen geht’s ab zum Ultraschall und dann wissen wir, ob Chili im Oktober Welpen erwartet.

16.8.2011: Endlich, Chili ist läufig! Sogar etwas früher als erwartet. Unseren Wunschrüden haben wir in dem bildhübschen, gesunden und vor allem PLL-freien New Action Captain Hook (Besitzerin: Katja Juhnke) gefunden. Mal sehen, ob er Chili auch gefällt. Schon am kommenden Wochenende (19.-21.8.11) wird sie ihn kennenlernen, und wir werden zittern, ob alles gut klappt. Weitere Infos folgen dann… — 1.4.2011: Die Wurfplanung hat begonnen. Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Deckrüden für Chili. Es ist zwar noch ein paar Monate hin, aber im Spätsommer oder Herbst 2011 sollte es endlich soweit sein.